Mittwoch, 17. September 2014

Eine Wanderung auf dem großen Rachel

Hallo ihr Lieben,

Ich hab ja vor kurzem schon erwähnt, dass ich nicht allzu weit vom Bayrischen Wald entfernt wohne. Da liegt es nahe, dass ich euch auch einmal dorthin mit nehme und mit euch den „großen Rachel“ besuche. 

Vor einiger Zeit war ich mit meinem Freund dort wandern. Wir haben unser Auto in Spiegelau geparkt und sind zum "Parkplatzes Gfäll" gewandert, dort startet nämlich der Wanderweg. Der Parkplatz ist in der Sommerzeit von 8 – 18.00 nicht mit dem Privat-PKW zugänglich, es gibt aber einen Shuttle den sogenannten „Igelbus“. Wir sind gewandert und auf dem Rückweg gefahren, das war auch kein Problem ;) Man ist ja schließlich zum Wandern da =D




Der große Rachel ist nach dem großen Arber der zweithöchste Berg im Bayrischen Wald und liegt im gleichnamigen Nationalpark. Daher ist der Wald sehr naturbelassen und es kann schon mal passieren, dass man von oben abgestorbene Bäume und ähnliches entdeckt, den der Wald soll langsam wieder ein „Urwald“ werden und natürlich vor sich hin wachsen. Ist eigentlich eine ganz coole Sache ;)






Der Aufstieg selbst ist auf circa 1,5 Stunden zu schaffen, geübte und schnelle Geher sind auch schneller oben. Knapp unterhalb des Gipfels steht dann auch das Waldschmidthaus, hier kann man einkehren, sich ausruhen und nochmal Kräfte tanken.  



Vom Gipfel aus hat man an guten Tagen eine unglaublich weite Sicht. Bei Föhn kann man sogar die Zugspitze und den Rest der Alpen sehen. Wie man auf den Bildern sieht, war es bei uns eher bewölkt, wir haben auf dem Gipfel sogar noch Schnee gefunden, was für Mitte Mai wohl gar nicht so ungewöhnlich ist ;)




Wer möchte kann auch einen Abstieg über den Rachelsee machen, das dauert circa 2 Stunden länger. Wir waren schon ein wenig unter Zeitdruck, daher haben wir das nicht mehr gemacht.
Eine Karte der Route findet man übrigens hier.




So das wars dann auch für heute ;)
Geht ihr gerne wandern?

Bis dahin,
Fiona


1 Kommentar: