Dienstag, 18. März 2014

Paris - 125 Jahre

Während sich draußen die Sonne hinter grauen Nebelschleiern und Wolken versteckt, träume ich vom Sommer, von Sonnenschein und von schönen Städten =) Machen wir uns also auf einen 125. Geburtstag zu feiern, denn an so einem Jubeltag lacht bestimmt die Sonne! Machen wir uns also auf den Weg zum Marsfeld oder Champ de Mars auf Französisch und besuchen das Geburtstagskind des heutigen Tages: den Eiffelturm.


Der Eiffelturm wurde für die Pariser Weltausstellung 1889 von Gustave Eiffel erbaut  und auch nach ihm benannt. Herr Eiffel hat übrigens auch an der Freiheitsstatue mit geplant und gebaut ;) Der Turm diente damals als Eingangsportal und Aussichtsturm und sollte auch an die Französische Revolution erinnern, die sich in diesem Jahr zum 100ten Mal jährte.


Das Wahrzeichen von Paris ist circa 324 Meter hoch und war bis 1930 das höchste Gebäude der Welt. Nicht zuletzt wegen der geschickt angebrachten Funkantenne an der Spitze des Turms ;) Da sich Eisen bei Hitze ein wenig ausdehnt, ist der Turm wenn es heiß wird größer, als wenn es kalt ist =) Dabei geht's wie ich immer dachte nicht um ein paar Millimeter, sondern um sage und schreibe  18 cm!


Millionen von Besuchern zieht es jedes Jahr auf die Spitze des Turms und so war auch ich eine von Vielen in der Schlange ;) Der Aufstieg wurde dann aber auch wirklich belohnt! Denn die Aussicht über Paris ist hervorragend!


Und bis dahin wünsche ich euch einen schönen Tag!
Feiert schön ;)

Alles Liebe, 
Fiona

Follow on Bloglovin

Kommentare:

  1. Oh ich war letztes Jahr in Paris und habe mich auf anhieb in diese tolle Stadt verliebt :) Klasse Post

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie passend, gestern hab ich meinen Urlaub gebucht <3
    Zwar erst im Juni aber die Freude ist auf jeden fall groß :)
    Bin schon sehr gespannt die Start zu erkunden... Für Tipps bin ich offen :)


    Liebste Grüße, Ann-Cathérine

    AntwortenLöschen
  3. Hej Fiona.
    Also das mit den 18cm hätte mich jetzt vom Stuhl gehauen, wenn ich nicht in der Hängematte gelegen hätte. Soviel? oO Wahnsinn!
    Tolle Bilder übrigens und gut erklärt die Geschichte des Eiffelturmes - war mir alles gar nicht so präsent, "hat man mal gehört". Danke ;)
    Liebe Grüße
    Ben

    AntwortenLöschen
  4. schöne bilder ♥ ich möchte auch mal nach Paris :)

    Lieben Gruß
    sanzibell.com by Sarah Annabell

    AntwortenLöschen
  5. oh ich liebe Paris! ich wusste gar nicht, dass der Eiffelturm schon 125 wird. du hast hier ein paar sehr interessante Fakten aufgelistet!:)

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Bilder, war bisher nur einmal in Paris und da war das Wetter absoluter Mist :D

    AntwortenLöschen
  7. Sehr tolle Bilder!
    Ich hätte nicht gedacht dass der Größenunterschied 18cm beträgt O_O

    LG
    Ela
    Schattenglanz

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Bilder !

    Ich will unbedingt mal nach Paris :) Da kommen mir deine Bilder gerade recht

    ♥♥♥♥

    AntwortenLöschen
  9. Schöner Post, man merkt, dass du informiert bist :) sehr interessant... Also ich träume ja schon ewig davon mal nach Paris zu fahren. Liege meinem Freund damit auch immer in den Ohren, von wegen "Stadt der Liebe" und so :D Im Sommer wird der Traum auch endlich mal wahr, allerdings fahre ich mit meiner Schwester hin und nicht mit meinem Freund.

    Liebe Grüße
    Bonny von Bonny & Kleid

    AntwortenLöschen
  10. Der Eifelturm ist soo schön ♥!!! Ich mag Frankreich so gerne :)<3!
    Bei mir läuft übrigens momentan noch eine Blogvorstellung, wenn du magst, kannst du ja mal vorbeischauen <3
    Lg!♥:*
    http://tout-le-monde-est-fabuleux.blogspot.de/2014/02/blogvorstellung-2.html

    AntwortenLöschen
  11. Wow, cool! Erst dachte ich "neeeein, nicht noch ein Eiffel-Turm-Post!!!" Aber du machst es echt spannend! Dass Eiffel mit der Freiheitsstatue was zu tun hat, wusste ich nicht! Genauso wie mit den Größenschwankungen des Turms bei versch. Temperaturen! Spannend!
    lg
    Esra

    http://nachgesternistvormorgen.de/

    AntwortenLöschen