Samstag, 11. Januar 2014

Chocolate-Mayonnaise-Cupcakes

Backen ist schon so ein bischen eine Leidenschaft. Vor allem dann, wenn ich eigentlich ganz andere Dinge zu tun hätte, lernen zum Beispiel ;) Und deshalb gibts heute für euch ein ganz besonders leckeres Rezept aber auch ungewöhnliches Rezept: Schoko-Mayonnaise-Cupcakes =)

Laut Rezept sollen es "nur" 18 Cupcakes werden. Bei mir werdens immer mehr. Meistens so gute 24 ;) Vielleicht sollte ich die Förmchen doch mal voller machen =D

Das wird gebraucht:
Zutaten:
230 ml Wasser
30 g ungesüßter Kakao
160 ml Mayonnaise
140 g Mehl
60 g Stärke
200 g Zucker
2 TL Natron (gibt’s bei uns im Supermarkt, im Notfall auch in der Apotheke ;))
½ TL Salz

So wird's gemacht:
Als erstes das Wasser zum Kochen bringen, dann mit dem Kakaopulver verrühren und dann alles auf Zimmertemperaturabkühlen lassen.


Derweilen kann man auch schon den Ofen vorheizen ...

... und die Papierförmchen auf dem Muffinblech verteilen.
Wenn man kein Muffinblech hat, kann man auch einfach zwei-drei Papierförmchen hernehmen… die Doppellage hält normalerweise! Einfach mal ausprobieren ;)

Schließlich die Mayonnaise einrühren...

...anschließend das Gemisch der anderen Zutaten dazugeben.


Alles gut durchrühren. Der Teig ist sehr flüssig, also kann‘s leicht passieren, dass beim Einfüllen in die Förmchen mal was danebengeht ;)


Jetzt die Muffins bei ca. 180° C ca. 30 Minuten im Ofen Backen.
Wir haben einen Gasherd und ich nehm immer Stufe 5 (von 8) und schalte die Umluft ein… dann sind sie meistens nach einer halben Stunde fertig. Einfach eine Probe mit einem Holzstäbchen machen!


Noch was zum Natron: Nicht zuviel dazu geben! Lieber weniger, dann gehen die Muffins zwar nicht so schön auf, aber mit zu viel Natron sind sie einfach ungenießbar.

Ich hab ganz vergessen die paar Cupcakes mit Frosting zu fotografieren =( Ich verziere nie alle, dafür isst meine Familei viel zu schnell, viel zu viel =D

Und was gibt es schöneres, als nach dem Backen bei einer guten Tasse Tee seine Leckereien zu vernaschen?! Wenns jetzt noch Schneegestöber draußen geben würde, dann würde ich mich auch wie im Winter fühlen =)

 
Bis dahin, lasst es euch schmecken ;)
Eure Fiona

1 Kommentar: