Freitag, 19. Februar 2016

Auf dem König des bayrischen Waldes



Hallo ihr Lieben,

nach den Bildern vom kleinen Arbersee gibt es nun natürlich auch noch Bilder von der Wanderung auf den Arbergipfel =)


Der Große Arber ist mit 1455,5 m der höchste Berg im Bayrischen Wald und wird auch „König des Bayrischen Waldes“ genannt. Der Arber liegt im Naturpark Bayrischer Wald und direkt neben dem Naturpark Ober Bayrischer Wald. Die Runden Gebäude, welche man auf dem Bild sieht, befinden sich übrigens auf dem Gipfel.


Auf dem Weg Richtugng Gipfel werden die Bäume immer weniger, der Gipfel selbst ist baumfrei. Das Gebiet ist vor allem von Magergras und Latschen geprägt. Im Winter erstarren die Latschen und Fichten zu bizarren und seltsamen gestalteten. Dabei wirken sie wie kleine Männchen, die auch „Arbermandl“ genannt werden.


Oben auf dem Arbergipfel befinden sich zwei (für Außenstehende) seltsam anmutende Gebäude. Die Anlage wurde dort während dem Kalten Krieg errichtet. Immerhin liegt der Arber ziemlich nah an der Grenze zu Tschechien. Von dort konnte der Flugverkehr überwacht werden und der Funkverkehr belauscht werden. Heute ist die „Luftverteidigungsanlage Großer Arber“ Teil des NATO-Luftverteidungssystems.


Der Berg hat übrigens mehrere Gipfel, genauer gesagt vier ;) Seit 1913 steht das Gipfelkreuz auf dem Hauptgipfel, von welchem man einen tollen Blick übers Tal hat. Zur Berggruppe Arber gehört auch der kleine Arber, der ein bisschen niedriger ist, als sein großer Bruder.


Die Arberkapelle steht kurz unterhalb des Arbergipfels und ist dem heiligen Bartholomäus geweiht. Jedes Jahr am vorletzten Sonntag im August gibt’s eine große Arberkirchweih.


Wer einen langen Rundweg gehen möchte, kann übrigens auch die Rieslochfälle mitnehmen ;) Oder über den kleinen Arbersee gehen, den ich euch nächste Woche zeigen werde. Außerdem kann man den Arbergipfel auch mit der Seilbahn erklimmen. Und im Winter kann man am Arber super Ski fahren. 

Bis bald, 
Fiona

1 Kommentar:

  1. Oh, wie witzig! Genau da war ich auch mal - in einem Hotel in Bodenmais. Erinnerungen werden wahr!

    XX aus Nürnberg
    Jecky
    Want Get Repeat

    AntwortenLöschen