Mittwoch, 10. Dezember 2014

Piazza San Marco - Das Herz Venedigs



Hallo ihr Lieben ;)

Ich hab einige Bilder bearbeitet und alle sortiert und nun ja... sagen wir mal so, es sind eine ganze Menge ;) Freut euch also auf viele kleine Beiträge, die ich hier so einen nach dem anderen hier online stellen werde ;)


Dienstag, 9. Dezember 2014

Ich bin mal kurz in der Küche ;)

Hallo ihr Lieben, 

ich bin noch voll im Venedig-Fieber, gestern Nacht sind wir zurück gekommen und ich muss mich erstmal dran gewöhnen, dass es hier wirklich Schal, Mütze und Handschuhe braucht ;) 

Gestern ist ein Beitrag von mir bei Maria's "Ich bin mal kurz in der Küche" online gegangen. 
Es gibt, passend zur Vorweihnachtszeit, Vanillekipferl!


Die werd ich mir jetzt auch schmecken lassen ;) Während ich Venedig-Bilder sortiere und bearbeite, damit ich euch bald was zeigen kann =) 

Bis dahin, alles Gute!
Fiona

Freitag, 5. Dezember 2014

Cannelloni-Auflauf



Hallo ihr Lieben ;)

Heute gibt es einen Auflauf mit Cannelloni =) ist mal eine Abwechslung zur Lasange oder dem Nudelauflauf =)


Montag, 1. Dezember 2014

Kürbis-Buscetta



Hallo ihr Lieben ;) 

Herbst ist Kürbiszeit und ich war voll im Kürbisfieber =D Da ich irgendwie im November und Oktober so gar nicht zum bloggen gekommen bin, gibt es jetzt noch das ein oder andere herbstliche Rezept bevor ich die ganzen Plätzchenrezepte auspacke =D


Mittwoch, 26. November 2014

Ein Ausflug zum schaurigen Schloss Pürkelgut



Hallo ihr Lieben,

Vor einigen Tagen, habe ich einen kleinen Ausflug gemacht zum Schloss Pürkelgut in Regensburg. Immer wenn ich mit dem Auto dran vorbeifahren bin, habe ich sehnsüchtig dorthin geblickt, schon als Kind =)


Donnerstag, 13. November 2014

Kürbis-Kartoffel-Suppe



Hallo ihr Lieben, 

was gibt es Besseres als eine warme Suppe an einem kalten, grauen Novembertag? Ich jedenfalls esse sie wahnsinnig gerne =D 


Montag, 3. November 2014

Mein Oktober auf Instagram - Ein Monatsrückblick



Hallo ihr Lieben ;)
Der Oktober ist vorbei und der November ist hier =( Draußen wird es nass kalt und irgendwie grau und ich wünsche mir jetzt schon, dass es wieder warm wird oder aber so richtig winterlich mit Schnee =D

Wir haben das letzte Mal gegrillt (bin mir allerdings nicht sicher, ob es wirklich das letzte Mal war ;)) und es gab zum ersten Mal Punsch ;) Das Rezept dazu wird auch bald mal hier auf dem Blog online gehen!


Freitag, 17. Oktober 2014

Gemischter Salat



Hallo ihr Lieben ;)

Heute gibt es einen der Klassiker unter den Salaten, den gemischten Salat. Ich mag ihn sehr gerne und mache ihn zu quasi fast allem =) Ob das nun zur Pasta ist oder zur Brotzeit ;) 


Montag, 13. Oktober 2014

Gebackener Kürbis



Hallo ihr Lieben ;)

Draußen wird es langsam herbstlich, die Blätter werden brauner und die Nächte kälter. Passend dazu gibt es heute gebackenen Kürbis. Geeignet ist er als Beilage oder mit Soße auch als Hauptgericht. 


Mittwoch, 8. Oktober 2014

Regensburg - Porta Praetoria

Hallo ihr Lieben ;)




nachdem wir schon vor einiger Zeit ins Legionslager von Regensburg (Bericht gibt es hier) gereist sind, geht es heute noch einmal nach Regensburg. Diesmal zur „Porta Praetoria“, einem  von vier Toren, welches ins Lager geführt hat. 

Montag, 6. Oktober 2014

Überbackene Pfannkuchen - mexikanischer Art


Hallo ihr Lieben ;)

Vor einigen Monaten habe ich euch schon einmal das Rezept meiner Oma für Pfannkuchen gezeigt. Damals gab es diese mit Marmelade, mit Zimt-Zucker oder aber auch mal mit Frischkäse… Heute gibt es Pfannkuchen mit mexikanisch angehauchter Füllung und im Ofen überbacken.


Für die Pfannkuchen habe ich das gleiche Rezept verwendet, welches ihr hier findet.

Sonntag, 5. Oktober 2014

Küchentrick - Etwas gegen den Zwiebelgeruch



Hallo ihr Lieben,

Nach einem Beitrag darüber, wie man Zitronensaft ohne Anschneiden (zu finden hier) bekommt geht es heute weiter mit den "Küchentricks". Kennt ihr das, wenn ihr für ein Essen Zwiebeln geschnitten habt und dann die Hände ganz intensiv nach Zwiebeln riechen? Mir geht das auch meistens mit Knoblauch so ;)


Irgendwann hab ich mich darüber mal beschwert und ich weiß gar nicht mehr wer, meine Mum oder meine Oma, hat dann gemeint ich soll doch einfach die Hände mit ein bisschen Zitronensaft einreiben. Und Wahnsinn, schwupps rochen die Hände wieder frisch und sauber.


Wie handhabt ihr den Zwiebelduft?

Bis dahin, 
Fiona

Samstag, 4. Oktober 2014

Mein September auf Instagram - Ein Monatsrückblick



 Hallo ihr Lieben ;)
 
der Oktober ist zwar auch schon wieder vier Tage alt, aber ich habe euch noch gar keinen Monatsrückblick für September präsentiert =( Daher habe ich mir meine Instagram-Bilder geschnappt und was für euch gezaubert ;)

Mein September war einigermaßen ereignisreich ;) Ich bin ins Praxissemester gestartet und relativ zeitgleich ist auch unser kleiner Kater Joshamee bei uns eingezogen. Auch wenn es auf den Bildern so aussieht, als würde er nur schlafen… der Schein trügt! Der kann auch ganz anders ;) Aber er kann auch so unglaublich knuffig sein, dass man ihm eh fast alles verzeiht =)

Außerdem hat es in September einige Rezepte auf dem Blog gegeben und die sind von sommerlichen Milchshake (Rezept hier) langsam in herbstlichen Apfelkuchen (Rezept hier) übergegangen…  Auch hier bei  mir zu Hause zieht langsam der Herbst ein… in die Arbeit radle ich schon mit Mütze =(


Des weiteren habe ich euch mitgenommen auf einen Streifzug durch meinen neuen Wohnort Regensburg (Bericht gibt's hier), da werden mit Sicherheit noch viele Bilder und Berichte folgen, denn die Stadt hat unglaublich viel zu bieten! Außerdem gab es Berichte über Wanderungen in Südafrik (hier geht’s zumTafelberg) und im Bayrischen Wald (hier geht’s zum Großen Rachel). 

 
Natürlich kam im September der Freundeskreis nicht zu kurz. So ging es unter anderem zum Running Sushi und zum Cocktails trinken ;) Running Sushi ist schon so ziemlich das geilste überhaupt =D Meine Freundin und ich wir essen dann immer so viel, bis wir das Gefühl haben zu platzen… Aber es ist einfach so unglaublich gut =)

 
Wie war euer September?

Bis dahin,
Fiona

Mittwoch, 24. September 2014

Ein Berg mit einem Tischtuch

Hallo ihr Lieben, 


vor einiger Zeit habe ich euch ja schon einmal einen Bericht aus Afrika gezeigt. Damals war ich nicht nur mit dem Auto Elefanten-Park (Bericht dazu gibt es hier), sondern sind auch sportlich unterwegs gewesen. Den ersten Teil unserer Reise haben wir in Kapstadt verbracht und was läge da näher, als dem Tafelberg einen Besuch abzustatten.



Auf den Gipfel kommt man entweder mit einer Gondel oder man geht zu Fuß, dafür gibt es ganz viele verschiedene Aufstiege und ich kann mich leider überhaupt nicht mehr dran erinnern, welchen wir gewählt haben =( Das einzige was ich noch weiß ist, dass wir in einem botanischen Garten, dem Kirstenbosch National Botanical Garden, gestartet sind =) Ich hoffe ihr könnt mir das verzeihen, aber die Reise ist auch schon fast drei Jahre her =)




Es gibt ganz unterschiedliche Wanderwege auf den Berg hinauf, unserer war stellenweise abenteuerlich und wunderschön! Denn die Landschaft und die Natur sind  einfach atemberaubend. Damals im Dezember hat dort alles gefangen zu blühen und grün zu werden, das war besonders toll!



Toll nicht wahr? Überall Farne und grüne Pflanzen. Die Farben kommen gar nicht so gut rüber auf den Bildern, aber sie waren großartig und sehr intensiv!





Der Berg ist circa 1087 m hoch und vom Plateau aus hat man einen wundervollen Blick auf Kapstadt und das Meer. Bei guter Sicht ;) Oft ist der Berg auch von einer Wolkendecke bedeckt und der Blick ist daher ein bisschen nebelverhangen =)




Wenn der Berg von einer Wolkendecke umhüllt ist, dann sieht das aus, als hätte er ein Tischtuch aufgelegt bekommen ;) ein „Tablecloth“ auf Englisch, was den Namen „Table Mountain“ gleich noch witziger macht =) Das hat was mit den zum Aufsteigen gezwungenen Luftmassen zu tun, welche den Berg überwinden wollen und den trockenen Winden, welche vom Berg herunter kommen… Meistens sieht man das im südafrikanischen Sommer (also unserem Winter).


Sieht nett aus oder? Da hat man gleich Lust ein paar Teetassen dazu zu stellen ;) 

 Bis dahin,
Fiona