Hallo ihr
Lieben,
Am Wochenende war die Hochzeit vom Bruder meines Freunds und für den Jungesellinnen-Abschied der Braut habe ich Taschen designt. Einige von euch haben die Vorlagen vielleicht schon auf Instagram gesehen ;) Wir wollten keine T-Shirts sondern haben uns für das Bedrucken von Taschen entschieden.
Dazu habe ich
die sogenannte „Stencil“-Technik verwendet. Ich habe also fleißg Vorlagen aus
Folie ausgeschnitten und zusammengesetzt.
Anschließend
wurden die Vorlagen auf die Taschen festgeklebt (mit breitem Klebeband) und die
Taschen innen mit Zeitung ausgelegt, damit die Farbe nicht durchdrückt.
Nun ging es
auch schon los mit drucken ;) Dazu benutze ich kleingeschnittene Küchenschwämme
und tupfe damit die Farbe über die Vorlage.
Zum Drucken ziehe ich immer Einmalhandschuhe an, dadurch werden die Hände nicht so dreckig und man muss danach die Hände nicht so lang sauber schrubben ;)
Das habe ich dann bei allen Vorlagen und Taschen so gemacht ;) Bis alle 12 fertig sind. Dabei habe ich viele verschiedene Farben verwendet, damit wir ein schön buntes Bild abgeben ;)
Wenn die Farbe einigermaßen trocken ist, kann man die Vorlage wieder abnehmen und der Abdruck bleibt (hoffentlich schön und deutlich) auf der bedruckten Oberfläche zurück.
Anschließend wurden sie nochmal kräftig gebügelt, damit die Farbe auch beim Waschen nicht wieder raus geht. Es gab zwei verschiedene Taschen, eine für die Braut (siehe oben) und jeweils eine für die Freundinnen (siehe unten).
Mir macht diese Art zu drucken und zu gestalten wirklich viel Spass ;) Inzwischen habe ich schon viele T-Shirts bedruckt und einen großen Haufen an Vorlagen gebastelt. Toll ist, dass man das auch aus ganz normalen Fotos machen kann und dadruch ganz besondere Erinnerungen entstehen.
Habt ihr schon einmal so etwas gemacht?
Viel Spass
beim nachmachen ;)
Fiona
Fiona
Ich finds witzig - und grad für einen Anlass wie den Junggesellinnenabschied echt originell. Stell ich mir auf jeden Fall auch für Shirts ganz cool vor :)
AntwortenLöschen